Merkmale eines Blogs

Hallo zusammen!

Heute ist es soweit. Ich veröffentliche meinen ersten Blogeintrag.

Wisst ihr eigentlich, was die typischen Merkmale eines Blogs sind? Woher kommt eigentlich der Name „Blog“? Was ist eine Blogroll? Dinge, die mir vor dem Besuch des Moduls ICT-Kompetenzen noch völlig fremd waren…

Begriff „Blog“ stammt ursprünglich aus der englischen Wortkreuzung Web und Log. Dies kommt daher, dass ein Blog so etwas wie ein öffentliches Online-Tagebuch ist. Später wurde die Bezeichnung Web-Log auf Blog abgekürzt, da dies etwas einfacher ist. ( http://www.onlinelupe.de/rund-ums-bloggen/was-ist-ein-blog-definition-elemente-merkmale/ 10.Juni, 22.33 Uhr)

Die Beiträge werden von einem/einer Blogger/in verfasst, die/die meist aus der Ich-Perspektive über bestimmte Themen berichtet. Die neusten Beiträge befinden sich immer zuoberst. Den Lesern bietet sich die Möglichkeit, einen Kommentar oder ihre persönliche Meinung zu den Artikeln abzugeben.

Blogs haben ein bestimmtes Layout. Es gibt einen Header mit einem Titelbild. In meinem Fall ist dies das Pferdebild und der Titel „Testblog“. Darunter werden die verfassten Beiträge aufgelistet, wobei sich der neuste immer zuoberst befindet. Auf der Seite befindet sich die Sidebar. Darin enthalten ist beispielsweise das Archiv oder die Blogroll, in der eine Linksammlung aufgeführt werden kann. In meinem Blog wären dies die Links zu Tabeas und Madlainas Blog. Natürlich können noch weitere Menüs eingefügt werden, so, wie es der/die Blogger/in wünscht. Ich habe noch ein Feld Kategorien hinzugefügt, welches die Unterkategorien Rechtliches, Multimedia und Onlinetools beinhaltet. So kann ich meine Beiträge jeweils einer passenden Unterkategorie zuorden.

sidebar

Abb.1: Meine Sidebar.

Nun möchte ich euch noch zwei weitere Blogs zeigen:

Krautkopf

Auf diesem Blog werden Rezepte mit Bildern von vegetarischen Gerichten publiziert. Man soll dort einfache und ausgewogene Gerichte für jeden Tag und abwechslungsreiche Rezepte mit saisonalen Zutaten und Einflüssen aus der ganzen Welt finden. Wer weiss, vielleicht werde ich einmal einen dieser Menüvorschläge ausprobieren. Wie es sich für ein typisches Blog gehört, befinden sich die neusten Artikel zuoberst und es ist den Lesern möglich, einen Kommentar zu hinterlassen.

Reitsport-Blog

Dieses Blog enthält allerlei Berichte über Pferde. Das Blog gehört zu einem Reitsportartikelladen, welcher auch immer wieder Produkte Botschaftern sponsert. Deshalb sind die Beiträge von verschiedenen Autoren verfasst worden.

Ich hoffe, ihr konntet von meinem Eintrag etwas mitnehmen und würde mich freuen, wenn ihr mein Blog wieder einmal besuchen würdet!

Bis bald.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s