RSS-Feeds abonnieren

Hallo zusammen!

Heute zeige ich dir eine zeitsparende Variante, immer über neue Beiträge die auf einer Internetseite veröffentlicht werden, informiert zu sein. Damit man die Internetseite nicht jedes Mal aufrufen muss um nachzuschauen ob Neuigkeiten publiziert wurden, gibt es eine einfache Lösung: RRS. Mit Hilfe dieser Technologie kommen nämlich die neuen Informationen (Feeds) der von dir abonnierten Internetseiten direkt zu dir auf dein Konto oder lokal auf dein Gerät.

Ich zeige dir, wie es dir gelingt, solche Feeds zu abonnieren. Ich habe mich für die Variante entschieden, bei der die Feeds lokal auf meinen Laptop kommen. Dafür habe ich das Programm RSSOwl heruntergeladen.

Hast man es installiert und geöffnet, kann man beim Button «+Neu» das Menü öffnen. Dieses ermöglicht einem die URL der gewünschten Internetseite einzugeben. Schon hast du sie abonniert.

Auf der linken Seite werden schliesslich die abonnierten Internetseiten aufgeführt, die man dann auch anwählen und so die entsprechenden Beiträge einsehen kann. Von dort aus wird man auch auf die entsprechende Internetseite weitergeleitet. Sobald neue Beiträge auf den von mir abonnierten Internetseiten vorzufinden sind, werden diese nach erfolgreicher Synchronisation aufgelistet.

RSS_Feeds_Lisa_Huber

Abb.1: Immer auf dem neusten Stand – meine abonnierten RSS- Feeds.

 

Meiner Meinung nach ist dies eine wirklich geniale Lösung, um zeitsparend auf dem neusten Stand zu sein. Ich glaube, dass mir dieses Programm auch im Laufe meines Studiums oder im Lehrerberuf behilflich sein wird. Denn so bin ich stets auf dem Laufenden, was es zum Beispiel für neue Studien oder Erkenntnisse zum Umgang von Jugendlichen mit neuen Medien gibt. Oder es bietet einem eine einfache Variante, um über aktuelle Ideen und Inhalte betreffend Unterricht und Lernmaterialien informiert zu werden.

Es lohnt sich auf jeden Fall, dies einmal auszuprobieren!

Bis bald 🙂

 

Hinterlasse einen Kommentar